Jahresberichte
 

 

Ortsverein Bad Dürrheim 2004

Bereitschaft Bad Dürrheim 2002

 Bereitschaft Bad Dürrheim 2003

Ortsgruppe Briagchtal 2002

Ortsgruppe Brigachtal 2003

Gruppe Sozialarbeit 2002

Gruppe Sozialarbeit 2003

Jugendrotkreuz 2003

 

  

 


 

Bereitschaft Bad Dürrheim

2002


Jahresbericht
der Bereitschaftsleitung


Ein aktives Jahr 2002 liegt hinter uns. So wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Dienste durchgeführt.
Die aktiven DRKler leisteten das Jahr über.

7910 Stunden (gesamter Ortsverein einschl. Ortsgruppe Brigachtael und der Gruppe Sozialarbeit),
das sind im Monat 659 Stunden,
am Tag 21 Stunden.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt aus den vielen Aktivitäten des Ortsvereines zeigen:

Breitenausbildung

Unsere Ausbilder Siegfried Pohle, Ralf Rasokat und Martin Kuner führten insgesamt 5 Erste-Hilfe-Kurse mit insgesamt 78 TeilnehmerInnen durch. Die Erste-Hilfe-Kurse wurden durch unseren Bereitschaftsarzt Dr. med. Klaus Götz unterstützt.


Aus- und Fortbildung

Sanitätsausbildung Teil A, B und C

Andreas Fritsche
Jochen Benzing
Rettungshelfer
Michael Lorenz

Öffentlichkeitsarbeit

Elke Steiger

Unsere Dienstabende finden wöchentlich jeweils Dienstags um 20.00 Uhr im DRK-Haus Bad Dürrheim statt.

Hier gab es viele interessante Themen wie z.B. Arztvorträge, Übungen sowie auch Arbeitsdienste.


Ehrungen

Nachfolgend aufgeführte Mitglieder möchten wir für ihre aktive Arbeit im DRK Ortsverein Bad Dürrheim ehren:

10 Jahre:

Gerda Dinger
Andreas Schuhbauer
Martina Schulze

15 Jahre:
Michael Hauser

20 Jahre:
Heike Glomsda

25 Jahre:

Lothar Schmidt

30 Jahre:

Liane Metzger
Siegfried Pohle


Zu Ehrenmitgliedern dürfen wir an der heutigen Jahreshauptversammlung

Martha Knörzer

Klaus Pfefferle

Eberhard Zartmann

ernennen.
 

von Links nach Rechts Matha Knörzer,Kurt Fiedler, Klaus Pfefferle,
Liane Metzger Dr. Gerhard Schlenker und Eberhard Zartmann


Übungen

Der DRK Ortsverein nahm wieder an den Jahresabschlussübungen der
Feuerwehr Bad Dürrheim, bei der ein Chlorgasunfall im SOLEMAR , und
Feuerwehr Brigachtal, bei der ein Brand beim HOLZBAU LAUFER
angenommen wurden. Ebenfalls waren wir mit zwei Helfern bei der Übung in Sunthausen vertreten.



Manuela Gula und Michael Hauser beim Versorgen eines Verletzten im KTW

Erstmals nahmen wir mit unserem Krankentransportwagen bei einer Übung der SEG des Kreisverbandes Donaueschingen teil. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit einem Traktor/Anhänger angenommen, bei dem zahlreiche Personen verletzt wurden.
Auch an der Übung an der Polizei FH in Schwenningen waren wir vertreten.

Realeinsätze

Zu insgesamt zehn Realeinsätzen wurden wir im Jahre 2002 alarmiert. Hierunter fallen u.a. Brand in einer Tiefgarage, Suchaktion am Stöcklewaldturm sowie weitere Brand- und SEG-Einsätze und Suchaktionen.



Die Einsatzkräfte beim Tiefgaragenbrand in der Bitzstraße

Anschaffung eines Krankentransportwagens

Als Ersatz für zwei ausgemusterte Fahrzeuge wurde ein gut gebrauchter Rettungswagen für den Ortsverein angeschafft. In zahlreichen Stunden wurde das Fahrzeug für unseren Gebrauch als Krankentransportwagen umgebaut.



Der neue Krankentransportwagen beim ersten Sanitätsdienst in Oberbaldingen

Sanitätsdienste

Wie in jedem Jahr betreuten unsere Helferinnen und Helfer die zahlreichen Veranstaltungen in Bad Dürrheim, den Ortsteilen sowie dem Brigachtal. Es wurden insgesamt 49 mal Sanitätsdienste zu den Fastnachtsumzügen, den Fußballturnieren, verschiedenen Festveranstaltungen und vieles mehr angefordert.
Auch wurden in gewohnter Weise die Radsportveranstaltungen Deutschland-Tour und Riderman sowie erstmals der Highlander in Bad Dürrheim und das Inlinerrennen in Hüfingen durch unseren Ortsverein betreut.

Rettungsdienst

Ein starker Rückgang der Einsatzstunden ist im Bereich des Rettungsdienstes zu verzeichnen,

dieser ist auf die Schließung der Rettungswache Bad Dürrheim bei Nacht zurückzuführen.

Dennoch wurden auf den Rettungswachen Villingen, Triberg, St. Georgen, Schwenningen und Bad Dürrheim
insgesamt 1711 Stunden durch Helfer des Ortsvereines Bad Dürrheim geleistet.

Blutspende

Wie in den vergangenen Jahren führten wir wieder insgesamt vier Blutspendetermine in Bad Dürrheim und Brigachtal mit insgesamt 393 Stunden durch.
In Bad Dürrheim konnten wir im Jahre 2002 821 Blutkonseren und in Brigachtal 538 Blutkonserven an das Blutspendeteam Baden-Baden übergeben

Ungarnsammlung

Bei den beiden Ungarnsammlungen wurden von vielen Helferinnen Kleider sortiert und verpackt.
Es konnten zahlreiche Kartons für den Transport nach Ungarn überreicht werden. Wie bereits vor einigen Jahren war wieder ein Ortsvereinsmitglied, dieses mal Herr Martin Steiger, auf der Fahrt nach Ungarn dabei.

 
Schulbusbeförderung

Tag ein Tag aus fahren unsere fleißigen Helferinnen und Helfer behinderte Kinder zu ihren Schulen und holen sie dort auch wieder ab. Hier gilt ein ganz besonderer Dank an die Schulbusfahrer und die Begleitpersonen.

Bad Dürrheimer Christkindlemarkt

Zum achten Mal beteiligten wir uns am Bad Dürrheimer Christkindlemarkt. Es wurde Erbseneintopf und Glühwein angeboten, was auf gute Resonanz bei den Besuchern des Christkindemarktes stieß.

Jahresausflug

Seit vielen Jahren wurde im Jahre 2002 ein Ausflug für die Mitglieder des Ortsvereines angeboten. Die Fahrt ging nach Tübingen, wo wir mit einer Stadtführung durch Dr. med. Schlenker die Sehenswürdigkeiten der Universitätsstadt erfahren konnten. Beim anschließenden Stadtbummel oder der Fahrt auf dem Neckar sowie dem Besuch der schönen Biergärten kam viel Gemütlichkeit auf.



Unsere DRK HelferInnen beim Ausflug in Tübingen


Ausklang

Das Jahr 2002 klang mit einer harmonischen Weihnachtsfeier und dem Besuch des Nikolauses in der Kurklinik Limberger aus.

Dank unserer zahlreichen Aktivitäten und der Spendenbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Dürrheim und der Gemeinde Brigachtal konnten ein Teil der Anschaffungskosten gedeckt werden.


Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

Lothar Schmidt        Elke Steiger
Bereitschaftsleiter    Schriftführerin


nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereitschaft Bad Dürrheim


 Jahresbericht 2003
 der Bereitschaftsleitung


Gesamtstunden  des DRK Ortsvereines
 
Bereitschaft Bad Dürrheim:         5455 Stunden
Ortsgruppe Brigachtal:                 842 Stunden
Gruppe Sozialarbeit:                    746 Stunden
Jugendrotkreuz:                          942 Stunden
Schulfahrten:                            2353 Stunden
SBHT-Fahrten:                           138 Stunden
Gesamt:                                 10476 Stunden


Erste-Hilfe-Kurse
Bad Dürrheim: 3 Kurse
Brigachtal: 1 Kurs
mit insgesamt 48 Teilnehmern.
Ausbilder: Ralf Rasokat
Martin Kuner
Siefried Pohle
Bereitschaftsarzt: Dr. med. Klaus Götz
 

Aus- und Fortbildung
Rettungshelferin
Corinna Kudlinski
Rettungsassistentin
Sybille BeierleinEhrungen
 
Ehrungen

Nachfolgend aufgeführte Mitglieder möchten wir für ihre aktive Arbeit im DRK Ortsverein Bad Dürrheim ehren:

5 Jahre

Bantle Anneliese
Beierlein Sybille
Dittgen Giesela
Dutty Ralf
Hoffmann Christa
Hoffmann Klaus
Huber Helga
Kamps Herta
Kudlinski Corinna
Mager Christa
Reuter Tanja
Seifried Gisela
Storz Ursel
Topel Siegfried
Ucak Volkan
Voigt Anneliese
Weh Andreas
Wehrle Eleonore
Weißhaar Ann-Katrin

10 Jahre

Gula Manuela
Rösch Monja
Küfner Markus

15 Jahre

Dr. med. Klaus Götz

30 Jahre

Zucker Dieter

45 Jahre

Götz Hedwig

Übungen im Jahre 2003
Feuerwehr Bad Dürrheim Annahme eines Brandes im Sportchalet
Feuerwehr Brigachtal Annahme eines Brandes in der Schule Kirchdorf
Feuerwehr SunthausenAnnahme eines Hausbrandes


Annahme eines Brandes im Sportchalet

     
Annahme eines Brandes im Sportchalet


Realeinsätze im Jahre 2003

30.03.2003: SEG-Einsatz in Villingen Ausströmen von Gas

31.03.2003: Suchaktion in Bad Dürrheim
Drei Jugendliche wurden vermisst und nach 3stündiger Suche aufgefunden
28.04.2003: Suchaktion in Bad Dürrheim
Junge Frau wurde vermisst und nach 4stündiger Suche aufgefunden
25.10.2003: Wohnhausbrand in Bad Dürrheim

    
Brandeinsatz in Bad Dürrheim

Sanitätsdienste

Anforderung zu insgesamt 42 Sanitätsdiensten
Fastnachtsumzügen
Fußballturniere
verschiedene Festveranstaltungen
Internationales Heißluftballonfestival
Riderman
Deutsche Crossmeisterschaft
Seenachtsfest
Inlinerrennen in Hüfingen
Landesturnfest in Schwenningen
und viele mehr

Heißluftballonfestival
   
Sanitätsdienst beim Heißluftballonfestival


   
Sanitätsdienst beim Riderman


Rettungsdienst

Ehrenamtliche Stunden im Rettungsdienst wurden
1472 Stunden auf den Rettungswachen
Bad Dürrheim
Villingen
Schwenningen
St. Georgen
durch Helfer des DRK OV Bad Dürrheim geleistet.


Blutspende

2 Blutspendetermine in Bad Dürrheim mit 732 abgegebenen Blutkonserven
2 Blutspendetermine in Brigachtal mit 537 abgegebenen Blutkonserven


Ungarnsammlung
Hier wurden zahlreiche Stunden von den fleißigen Helferinnen der Sozialarbeit geleistet.
Es wurden Kleider sortiert, verpackt und für den Abtransport nach Ungarn fertiggemacht

Schulbusfahrten
:
2353 Helferstunden, 28273 km gefahren
Schwerbehindertenfahrten:
138 Helferstunden, 5555 km gefahren
Ein herzlicher Dank an die
Schulbusfahrer, deren Begleitpersonen und die SBHT-Fahrer


Bad Dürrheimer Christkindlemarkt
Nach längerer Zeit wurde der Standort des Verkaufszeltes gewechselt, was sich als sehr positiv herausstellte.
Es wurde Gulaschsuppe, Erbseneintopf, Glühwein und Kinderpunsch sowie Kaffee und Kuchen verkauft.


Unser Zelt Bad Dürrheimer Christkindlemarkt


Der Verkauf


Ausklang
mit einer harmonischen Weihnachtsfeier und dem Besuch des Nikolauses in der Waldeckklinik


Der Besuch des Nikolauses

Dank unserer zahlreichen Aktivitäten und der Spendenbereitschaft
unserer Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Dürrheim
und der Gemeinde Brigachtal
konnten ein Teil der
Anschaffungskosten gedeckt werden.


Bad Dürrheim, den 07. Mai 2004

Lothar Schmidt        Elke Steiger
Bereitschaftsleiter    Schriftführerin

 

nach oben


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ortsgruppe Brigachtal


Jahresbericht 2002
der Ortsgruppe Brigachtal

Wieder ein Jahr vorüber, wieder ein Jahr mit vielen Ereignissen mit und um die DRK-Ortsgruppe Brigachtal. Hier einige Abrisse:

Januar 2002: Neujahrsempfang. Blutspender der vergangenen Jahre wurden geehrt. Viermal im Jahr findet eine Blutspende, abwechselnd in Brigachtal und Bad Dürrheim mit zahlreichen Spendern statt.

Februar 2002: Sanitätsdienste der hiesigen Fasnachtsumzüge. Dazu trafen wir uns an unserem Fahrzeug und stellten uns an der Strasse bereit, um der Sicherheit während der Umzüge zu dienen. Dienstabend in der Entbindungs- und Kinderintensivstation des Klinikum Villingen-Schwenningen. Wir alle waren eifrig dabei und die Hebammen und Schwestern haben uns alle Fragen nett beantwortet.

März 2002: Blutspende in Bad Dürrheim. Dienstabende mit interessanten Themen wie Arztberichte und Vorträge.

April 2002: Es wurden die Spendenbriefe gefaltet und kuvertiert und anschließend in Brigachtal verteilt. Es fand die Jahreshauptversammlung mit vielen interessanten Themen statt. Wie im Jahr zuvor wurden wir wieder zum Schminken und Mimen bei der Notarztübung in der Polizeifachhochschule Villingen eingeladen. Das machte uns allen wieder sehr viel Spaß.

Mai 2002: Es wurde wieder jeden Mittwoch ein Dienstabend abgehalten. Darunter schon die ersten Planungen für das Kinderferienprogramm sowie ein Vortrag über die Pflegeversicherung von den Sozialhelfern des Klinikum Villingen-Schwenningen.

Juni 2002: Erstmals in der Halle Überauchen (anders als im gewohnten Kirchdorf) fand eine Blutspende statt. Natürlich haben wir auch in der Mitte des Jahres regelmäßig Dienstabende abgehalten.
 


Juli 2002: Ein erfreuliches Fest in der Ortsgruppe: Eines unserer Mitglieder hat geheiratet. Da durften wir natürlich nicht fehlen. Das andere erfreuliche Fest heißt Dorffest. Hier waren wir dieses Jahr wieder mit einigen Dienststunden, einem Fahrzeug und einem Zelt vertreten, um dem einen oder anderen Bürger in der ein oder anderen Situation behilflich zu sein. Wir bekamen tatkräftige Unterstützung von unseren Kollegen aus Bad Dürrheim. Das Kinderferienprogramm war wieder ein voller Erfolg. Mit unserem Kasperle-Theater haben wir nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch unsere erfreut. Mit einem selbst geschriebenen Stück brachten wir den Kindern auf unsere Weise die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz näher. Auch die zuvor von den Kindern selbst gebastelten Puppen waren sehr nett anzuschauen.



Cornelia Fischer-Kögel, Barbara Emhart und
Elke Steiger unterstützen die Kinder beim Puppen basteln


Ralf Dutty und Elke Steiger vor dem Sanitätszel beim Brigachtaler Dorffest
 
August 2002:
Blutspende in Bad Dürrheim. Dienstabende fielen im Monat August wegen der Urlaubszeit vorwiegend aus.

September 2002:
An einem Wochenende waren wir wieder durchgehend für Sanitätsdienste und Verpflegung während des "Riderman" in Bad Dürrheim beschäftigt. Während den Dienstabenden bereiteten wir das Fahrzeug auf den Einsatz und die Übungen vor.

Oktober 2002:
Während den Dienstabenden wurden einige lebensrettende Maßnahmen wiederholt, um sie an den folgenden Jahreshauptübungen der Feuerwehren Brigachtal und Bad Dürrheim umsetzen zu können. In Bad Dürrheim halfen wir den Opfern eines Chlorgasunfalles, im Brigachtal wurde ein Brand des Holzbau Bucher angenommen. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr machte wieder einmal Spaß und funktionierte reibungslos.



Unsere DRK Helfer nach der Übergabe durch die Feuerwehr zum Verbandsplatz

Für eine Hauptübung der DRK Kreisverband Donaueschingen halfen einige Schminker von uns, die Übung realistisch darzustellen.
November 2002:
Es wurden einige Dienstabende unter anderem zu den Themen "Herz-Lungen-Wiederbelebung" oder "Die Pathologie Teil II" durchgeführt.
Dezember 2002:
Der Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim mit DRKeigenem Verkaufszelt sowie die Weihnachtsfeier fand statt und das Jahr wurde wieder als erfolgreich und schön abgeschlossen.

Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

Martin Steiger
Leiter der Ortsgruppe Brigachtal

nach oben

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ortsgruppe Brigachtal


 Jahresbericht 2003
 der Ortsgruppe Brigachtal

 Sanitätsdienste
 Betreuung nachfolgender Veranstaltungen durch einen Sanitätsdienst

  • Fastnachtsumzügen

  • Kreiserntedankfest der Landjugen

  • Landesturnfest in Schwenningen

  • Seenachtsfest

  • Unterstützung der Bereitschaft beim Riderman


    Verpflegungsfahrzeug beim Riderman

   FFW-Übung
   Teilnahme an den FFW-Übungen
   in Brigachtal und Bad Dürrheim
         
     Christa Zimmermann und Manfred Grimberg                   Ann-Katrin bei der Betreuung
     bei der Versorgung eines Verletzten im Brigachtal


         
Die Betroffenen werden zur Sammelstelle in ein
Klassenzimmer verbracht

    
     Bad Dürrheimer FFW-Übung am Sportchalett

 Realeinsätze
 An folgenden Realeinsätzen waren wir vertreten:
 31.03. Suchaktion in Bad Dürrheim
 28.04. Suchaktion in Bad Dürrheim
 29.05. Suchaktion in Tennenbronn
 09.06. Suchaktion in St. Georgen
 25.10. Wohnhausbrand in Bad Dürrheim
 Brandeinsatz in Bad Dürrheim

 Dienstabend
 Bei unseren 14tägigen Dienstabenden hatten wir u.a.
  Arztvortrag über Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit
  Arztvortrag über Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  Arztvortrag über die Pathologie
  Vortrag über die Deutsche Rettungsfluggesellschaft

 Blutspende
 Unterstützung des DRK Ortsverein Bad Dürrheim
 bei den Blutspendeterminen in Bad Dürrheim und Brigachtal

 Verteilung der Spendenbriefe
 Die Einkuvertierung und Verteilung der Spenderbriefe erfolgte durch unsere
 Helferinnen und Helfer in Brigachtal.Hierbei wurden wir durch das Jugendrotkreuz unterstützt

 Kinderferienprogramm
 Gemeinsame Wanderung mit den Kids auf den Grillplatz Beckhofen mit anschl.
 Rotkreuz-Spielen und Grillen

    
 Eleonore, Dietmar und Ann-Katrin                       Barbara beim Wissensquiz
 zeigen den Kids Verbände
 
    
 Die Teilnehmer des Kinderferienprogramms             Abschluß nach dem Kinderferienprogramm


 Weihnachtsmarkt Bad Dürrheim
 Unterstützung der Bereitschaft Bad Dürrheim
 des Jugendrotkreuzes (Kekse backen)
 Nachwuchs in der Ortsgruppe

 
 Im September brachte unser Mitglied Eleonore Wehrle
 ihren Sohnemann Malte zur Welt

 Bad Dürrheim, den 07. Mai 2004

 Martin Steiger
 Leiter der Ortsgruppe Brigachtal

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sozialarbeit


 Jahresbericht 2002
 der Gruppe Sozialarbeit


 Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung im Jahre 2002 habe ich von Herrn Klaus Arts dieses Amt übernommen,
 da er aus beruflichen Gründen diese Arbeit nicht mehr ausüben konnte.
 Herr Arts hatte diese Gruppe der "Sozialarbeit" aufgebaut.
 Für seine hierfür geleistete Arbeit möchte ich ihm sehr danken.

 Zu Beginn des Jahres trafen wir uns am 12.01.02 zu unserem 1-monatlichen "Sozialkaffee".
 Dieser findet immer am 2. Samstag des Monats statt.
 Hier wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.
 Man bespricht anfallende Arbeitseinsätze und pflegt die Kameradschaft bei Kaffee und Kuchen.
 Somit ist eine Zahl von 115 Stunden zusammen gekommen.

 Für die Blutspende-Termine in Bad Dürrheim, Brigachtal und auch in Schwenningen wurden wieder viele fleißige
 Helferinnen und Helfer benötigt.
 Sei es für die Aufnahme, Bettenaufsicht, Küchendienst, Service, Getränkeausschank und Transport zum Ruheplatz.
 Von der "Sozialarbeit" wurden hierfür insgesamt 291 Stunden geleistet.

 Bei der Deutschlandtour am 06.06.02 haben die Helferinnen und Helfer der "Sozialarbeit" für den reibungslosen Ablauf

 bei der Verpflegungsstation 48 Stunden gesorgt.

 Für die Verteilung der Spendenbriefe wurden 21 Stunden benötigt.

 Am 01.09.02 waren zwei Personen in Zusammenarbeit mit der Heilpraktikerschule 11 Stunden lang

 bei der Eintopfausgabe für  Hochwasseropfer tätig.

 Im Frühjahr und Herbst wurden durch Zeitungsannoncen die Bevölkerung aufgerufen,
 gebrauchte Kleider- und Wäschespenden für Ungarn abzugeben .
 Die Resonanz war sehr groß. Die Wäsche musste gesammelt, sortiert und verpackt werden.
 Viele Hunderte Kartons waren nötig, bis alle Kleider, Schuhe, Wäsche und sonstige Utensilien
 verstaut waren.
 In 88 Stunden war alles geschafft und zur Abfahrt nach Ungarn bereit.
 Hierfür ein großes DANKESCHÖN an die Bevölkerung für die Spendenbereitschaft.
 Herr Martin Steiger hat den Transport im Herbst nach Budapest mitbegleitet.
 
 
 Ungarische Helfer beim Ausladen und Verräumen der Kleiderpakete in Ungarn.

 Ein Ausflug nach Tübingen am 01.06.02 hat den Teilnehmenden der Gruppe "Sozialarbeit" viel Spaß bereitet.

 Beim Riderman vom 27. bis 29.09.02 waren unsere fleißigen Helfer bei der Verpflegungsausgabe tätig.

 Hierfür wurden 97 Stunden aufgebracht.

 Martha Knörzer und Familie Hoffmann bei der Essensausgabe für die Crew des Riderman

 Ein Mitglied unserer Gruppe war als Begleitperson bei der Seniorenflugreise

 vom 13. bis 27.10.02 nach Mallorca mit dabei.
 Im Rahmen der Senioren-Woche der Stadt Bad Dürrheim haben drei Personen die Busreise

 nach Salem am Bodensee begleitet.

 Am Weihnachtmarkt sorgten die Helferinnen an beiden Tagen für sauberes Geschirr.
 Auch bei der Eintopfzubereitung wurde kräftig Hand angelegt.
 Dies erforderte insgesamt 36 Stunden.
 Unsere Gruppe hat 22 Mitglieder.

 Im Jahr 2002 haben wir insgesamt 707 Stunden erbracht.

 Für die Hilfsbereitschaft und gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen Mitgliedern der
 "Sozialarbeit" herzlich bedanken. Mein Dank auch an die Schriftführerin Elke Steiger.

 Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

 Martha Knörzer
 Leiterin der Sozialarbeit

 Für die Hilfsbereitschaft und gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen Mitgliedern der "Sozialarbeit"

 herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch an Schriftführerin Elke Steiger.

 Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

 Martha Knörzer
 Leiterin der Sozialarbeit

nach oben
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sozialarbeit

 
 Jahresbericht 2003
 der Gruppe Sozialarbeit

 1.Kaffeetreff
 am 11.01.2004
 Der Kaffeetreff findet jeden zweiten
 Samstag im Monat im DRK-Haus statt
 Besprechung von anfallenden Arbeitseinsätzen
 Kameradschaftspflege Gesamt 130 Stunden

 Blutspendetermine
 in Bad Dürrheim, Brigachtal,
 Villingen und Schwenningen
 Mitarbeit bei:

   der Aufnahme
   der Küche
   dem Service
   Getränkeausschank
   Transport zum Ruheplatz
   Bettenaufsicht Gesamt 329 Stunden
   Verteilung von Spendenbriefen
   Hier wurden insg. 17 Stunden
   Spenderbriefe von den Mitgliedern der
   Gruppe Sozialarbeit verteilt.

 Ungarnhilfe
 Gesammelt, sortiert und gepackt wurde im
 Frühjahr und im Herbst
 Viele hunderte Kartons und 222 Stunden
 Arbeitseinsatz waren nötig, bis die abgegebenen
 Kleider etc. für Ungarn übergeben
 werden konnten.
 Die fleißigen Sozialhelferinnen
 in der FFW-Garage beim Packen

    
 
 Ausflug in den Schwarzwald
 Abwechslung brachte die
 Besichtigung des Triberger Uhrenmuseums
 sowie des Rainer Thoni Hofes

 Riderman

 Auch hier waren unsere fleißigen
 Helfer bei der Verpflegungsausgabe aktiv!

 Weihnachtsmarkt
 Hier sorgten die fleißigen Helferinnen
 an beiden Tagen für sauberes
 Geschirr und Küche
 Gesamt 48 Stunden

 Leiterin der Sozialarbeit

 Martha Knörzer
 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

Jugendrotkreuz


 Jahresbericht 2003
 des Jugendrotkreuzes

 I. Halbjahr 2003
 Die Kids lernten aus der Ersten Hilfe
 Verbände und Lagerungsarten von Patienten, sie gingen Pizza und Eis essen,
 und halfen bei den Blutspendeaktionen.

 
II. Halbjahr 2003
 Übernahme des JRK durch Andreas Fritsche.
 Vergrößerung der Jugendgruppe von 3 auf 10 Jugendliche (jetzt sind es 13 Kids)
 Gründung eines Buddy Projekt mit einer Jugendgruppe aus Villingen (Erfahrungsaustausch der Gruppenleiter)
 Durchführung eines Elternachmittag mit Besichtigung des DRKHauses und der Fahrzeuge
 Teilnahme an der Sunthauser FFW-Übung im Oktober

 

 
 Die Kids mit ihren Eltern beim Elternnachmittag

 II. Halbjahr 2003
 Backen für den Weihnachtsmarkt mit anschl. Verkauf von
 Weihnachtskeksen (verkauft wurden 18 kg
 Selbstgebackenes) und Tee
 Mithilfe bei den Blutspendeterminen
  Vertiefung der Erste-Hilfe-Kenntnisse
 Themen aus der Sanitätsausbildung wie z.B. Maßnahmen
 bei akuter Atemnot, Blutdruck messen und die Herz-
 Lungen-Wiederbelegung
 Abschluß mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier



        
Die Kids packen ihre selbstgebackenen Kekse ein           Verkauf von Selbstgebackenem auf dem Weihnachtsmarkt


 Leiter Jugendrotkreuz
 Andreas Fritsche

 

nach oben

nach oben

[Home]